Projekte und Aktivitäten

Karl Jaspers Gesamtausgabe (KJG)

Kommentierte Edition

Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten weite Teile des Briefwechsels und des Nachlasses publiziert worden sind (Internal Linksiehe Geschichte der Stiftung), bleibt eine Gesamtedition der Werke sowie eine Auswahledition des Briefwechsels und des Nachlasses das letzte grosse Projekt der Karl Jaspers-Stiftung, um den Stiftungszweck zu erfüllen (Internal Linksiehe Stiftungszweck). Von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften betreut, wird es seit 2012 an den Universitäten Heidelberg und Oldenburg realisiert.

Editionsmodule

Die KJG gliedert sich in drei Module („Abteilungen“):

Im Rahmen der Gesamtedition der Werke (KJW) sollen sämtliche von Jaspers veröffentlichten oder von ihm zur Veröffentlichung bestimmten und freigegebenen Schriften bis zu seinem Tod 1969 zugänglich gemacht werden. Sie sind in der von Christian Rabanus im Auftrag der Karl Jaspers-Stiftung herausgegebenen „DownloadPrimärbibliographie der Schriften Karl Jaspers" erfasst. Referenztext ist in der Regel die Erstausgabe.

Die Auswahledition des Briefwechsels (KJB) sieht vor, zusätzlich zu den bereits herausgegebenen Korrespondenzen, die lediglich an die Standards der KE angepasst werden müssen, weitere Korrespondenzen zu erschliessen und aufzunehmen. Das betrifft vor allem den Briefwechsel mit Personen aus Europa, Ostasien und den USA sowie den Briefwechsel mit der Familie.

Ähnliches gilt für die Auswahledition des Nachlasses (KJN). Sie umfasst neben den bereits publizierten Schriften noch unpubliziertes Material. Davon ist manches von Jaspers selbst so weit vorbereitet oder zumindest im Detail konzipiert worden, dass es als ein in sich geschlossenes Nachlasswerk gelten kann. Diese Schriften sollen vollständig publiziert werden. Dagegen wird das übrige, eher fragmentarische Material lediglich nach Massgabe seiner Relevanz für das Verständnis des Werkes im Ganzen publiziert.

Kommentierung

Der zentrale Teil der Editionsarbeit ist die Kommentierung. Sie fasst bisherige Forschungsergebnisse zusammen und soll neue Forschungsfragen anregen. Allerdings werden lediglich die von Jaspers selbst veröffentlichten sowie die aus dem Nachlass rekonstruierbaren Werke kommentiert. Alle weiteren für die KJG erschlossenen Nachlasstexte wie Notizen und Vorlesungen werden zur Kommentierung bloss herangezogen.

Die Kommentierung jedes Bandes gliedert sich in einen Überblickskommentar und in einen Stellenkommentar. Der Überblickskommentar stellt den Text kurz vor und situiert ihn im Gesamtwerk, liefert Informationen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, erschliesst die Primär- und Sekundärquellen sowie den geistes- und zeitgeschichtlichen Hintergrund. Demgegenüber geht der Stellenkommentar in Form von Anmerkungen ins Detail. Er enthält Angaben zum primären Textverständnis, gibt erhellende Kontexte aus den Briefen und dem Nachlass wieder, stellt Querverbindungen zu anderen Schriften her oder informiert über Personen und Ereignisse der Zeitgeschichte.

In den weiteren Bereich der Kommentierung fällt auch die Organisation von Tagungen zu ausgewählten Fragestellungen, die aus der Editionsarbeit entstehen. Damit sollen nicht nur Impulse für eine darüber hinausgehende Forschung gegeben, sondern auch Erkenntnisse für die Kommentierung selbst gewonnen werden.

Arbeitseinheiten

Um Synergien zu schaffen und zu vermeiden, dass die ohnehin aufwendige Kommentierungsarbeit an manchen Stellen doppelt geleistet wird, soll sie modulübergreifend zu systematischen Einheiten gebündelt werden. Das heisst im Einzelnen, dass die Kommentierung bestimmter Werke mit der Kommentierung bestimmter Briefe und Schriften aus dem Nachlass zusammenfällt, auch wenn die jeweiligen Bände dann in gesonderten Editionsmodulen erscheinen.

Aufbau und Gliederung

Abteilung I: Werke

Schriften zur Psychopathologie und Medizin

• Band 1 Allgemeine Psychopathologie (1923)
  • Band 2 Allgemeine Psychopathologie (1965)
  • Band 3 Gesammelte Schriften zur Psychopathologie
  • Band 4 Pathographische Analysen und medizinische Schriften
  • Band 5 Kritische Referate (1910–1922)

Schriften zur systematischen Philosophie

• Band 6 Psychologie der Weltanschauungen (1960)
  • Band 7,1 Philosophie I: Philosophische Weltorientierung (1956)
  • Band 7,2 Philosophie II: Existenzerhellung (1956)
  • Band 7,3 Philosophie III: Metaphysik (1956)
  • Band 8 Vernunft und Existenz (1960) – Existenzphilosophie (1964)
  • Band 9 Philosophische Logik (1958)
  • Band 10 Vom Ursprung und Ziel der Geschichte (1966)
  • Band 11 Einführung in die Philosophie (1969) – Kleine Schule des philosophischen Denkens (1967)
  • Band 12 Der philosophische Glaube (1963)
  • Band 13 Der philosophische Glaube angesichts der Offenbarung (1963)
  • Band 14 Aufsätze zur systematischen Philosophie (1938–1968)

Schriften zur Geschichte der Philosophie

• Band 15 Die großen Philosophen (1959)
  • Band 16 Cusanus (1964)
  • Band 17 Schelling (1954)
  • Band 18 Nietzsche (1950)
  • Band 19 Max Weber (1921–1968)
  • Band 20 Aufsätze zur Geschichte der Philosophie (1935–1968)

Schriften zu Politik und Zeitgeschichte – Autobiographie

• Band 21 Zur Idee der Universität (1923–1961)
  • Band 22 Die geistige Situation der Zeit (1965) – Vernunft und Widervernunft in unserer Zeit (1952)
  • Band 23 Die Schuldfrage (1947)
  • Band 24 Die Atombombe und die Zukunft des Menschen (1962)
  • Band 25 Wohin treibt die Bundesrepublik? (1967)
  • Band 26 Aufsätze zu Politik und Zeitgeschichte (1945–1969)
  • Band 27 Philosophische Autobiographie (1977)

Abteilung II: Nachlass

Nachgelassene Texte zur systematischen Philosophie

• Band 29 Grundsätze des Philosophierens. Einführung in das philosophische Leben
  • Band 30 Notizen zu Martin Heidegger
  • Band 31 Nachlass zur Philosophischen Logik
  • Band 32 Typoskripte und posthume Veröffentlichungen zur systematischen Philosophie

Nachgelassene Texte zur Geschichte der Philosophie

• Band 33 Weltgeschichte der Philosophie: Einleitung
  • Band 34,1 Die großen Philosophen. Nachlass 1: Darstellungen und Fragmente
  • Band 34,2 Die großen Philosophen. Nachlass 2: Fragmente, Anmerkungen, Inventar
  • Band 35 Aspekte einer Weltgeschichte der Philosophie
  • Band 36 Typoskripte und posthume Veröffentlichungen zur Geschichte der Philosophie

Nachgelassene Texte zu Politik und Zeitgeschichte

• Band 37 Vom unabhängigen Denken. Hannah Arendt und ihre Kritiker
  • Band 38 Typoskripte und posthume Veröffentlichungen zu
  • Politik und Zeitgeschichte

Abteilung III: Korrespondenzen

• Band 39 Briefwechsel mit Hannah Arendt
  • Band 40 Briefwechsel mit Martin Heidegger
  • Band 41 Briefwechsel mit Ernst Mayer
  • Band 42 Briefwechsel mit Ludwig Curtius
  • Band 43 Briefwechsel mit dem Max Weber-Kreis
  • Band 44 Ausgewählte Korrespondenzen zu Psychopathologie und Medizin
  • Band 45 Ausgewählte Korrespondenzen zur Philosophie
  • Band 46 Ausgewählte Korrespondenzen zu Politik und Zeitgeschichte
  • Band 47 Briefwechsel mit Verlegern
  • Band 48 Familienbriefe
  • Band 49 Briefwechsel mit Gertrud Jaspers (geb. Mayer)

Band 50 Ergänzungsband

Die Editoren in Heidelberg sind: Dr. Dominic Kaegi, Dr. Bernd Weidmann und Dr. Dirk Fonfara; in Oldenburg: Dr. Olver Immel; er ist zugleich projektinterner Ansprechpartner für die dortige Karl-Jaspers-Bibliothek.

Folgende Projekte werden zur Zeit bearbeitet

• KGW Band I,8: Schriften zur Existenzphilosophie (Vernunft und Existenz, 1935/1960 ; Existenzphilosophie, 1938/1964; ergänzende Aufsätze und Zeitungsartikel).
  • KGW Band I,13: Der philosophische Glaube angesichts der Offenbarung (Der philosophische Glaube angesichts der christlichen Offenbarung, 1960; Der philosophische Glaube angesichts der Offenbarung, 1962/1963; Philosophie und Offenbarungsglaube. Ein Zwiegespräch, 1963; ein ergänzender und den Inhalt des Bandes vervollständigender Text aus dem Nachlass).
  • KGW Band I,15: Die großen Philosophen (Die großen Philosophen, 1957/1959).
  • KGW Band I,18: Nietzsche (Nietzsche. Einführung in das Verständnis seines Philosophierens, 1936/1950; Nietzsche und das Christentum, 1946/1968; ergänzende Aufsätze).
  • KGW Band I,21: Schriften zur Universitätsidee (Die Idee der Universität, 1923, 1946, 1961; ergänzende Aufsätze und Zeitungsartikel).
  • KGW Band I,10: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte (Vom Ursprung und Ziel der Geschichte, 1949/1966).