Leben

Familie und Herkunft

Karl Jaspers wurde am 23. Februar 1883 in Oldenburg geboren. Er stammte aus einer liberalkonservativen Familie, die Kaufleute, Pastoren und Politiker hervorgebracht hatte. Sein Vater, als Stadtrat und Landtagsabgeordneter selbst politisch tätig, war Direktor einer Bank. Seine Mutter leitete mit Klugheit und Wärme einen grossbürgerlichen Haushalt, in dem die Geschwister – Jaspers hatte noch eine zwei Jahre jüngere Schwester und einen sechs Jahre jüngeren Bruder – behütet aufwuchsen.

Der Geist des Hauses war säkular. Die Kinder wurden zu Selbstständigkeit im Urteil und Verantwortung im Handeln erzogen, das Verhältnis zur Religion blieb pragmatisch-konventionell. So wurde Jaspers zwar getauft und konfirmiert, nahm aber wie die Familie insgesamt nicht am religiösen Leben einer Gemeinde teil.